Die Flut Wächter wurden von der Bildhauerin EBBA Kaynak aus Schorndorfer Holz gesägt und in verschiedenen Blautönen bemalt. Die Innenräume der Wächter sind mit Flutschlamm durchwirkt.
Diese graubraune Masse wurde im Juni 2024 von den Kunstwerken abgewaschen, die im Atelier 4 in Haubersbronn bei der Flutkatastrophe 1,70 m Raumhöhe unter Wasser und Schlamm lagen.
Die Wächter passen von nun an in den Häusern der Menschen auf, dass es nie wieder eine solch gnadenlose Flut gibt. Wenn sie aus Eichenholz sind und entsprechend der beiliegenden Instruktionen aufgestellt werden, können sie sogar vor den Häusern wachen.
Darüber hinaus wird ihr Gegenwert (333 €) dafür Sorge tragen, dass den Flutopfern in ihrer Not etwas geholfen werden kann. Der helfende Käufer kann bei jedem Objekt entscheiden, ob sein Geld der Flutopferkasse der Stadt Schorndorf oder der des Kunstvereins Schorndorf zu Gute kommt.
Verkauft werden die Flut Wächter vom Kulturforum Schorndorf und können in der Q Galerie für Kunst Schorndorf in der Karlstraße 19 oder im Phoenix Kulturladen in der Schlichtener Straße 10 besichtigt werden.